Lukas rifesser Seiten

Donnerstag, 6. Juni 2013

Trainingslager in Johannesburg


Ja, es hat mich wieder nach Südafrika verschlagen. War es bisher immer Potchefsdroom, so haben wir uns diesmal für Johannesburg entschieden. Gemeinsam mit meinem Trainer und 15 weiteren Athleten war ich den gesamten April in dieser wunderschönen Stadt. Ein Monat voller Erlebnisse, Spaß und hartem Training. Die Bedingungen waren optimal. Neben den angenehmen Klima, der idealen Höhenlage (1800 m) und der schönen Leichtathletik Anlage, war es vor allem die Gastfreundlichkeit, die mich immer wieder überraschte. Die Gelassenheit der Menschen, und die Zufriedenheit, die sie trotz der kleinen und großen Probleme, mit denen das Land zu kämpfen hat, ausstrahlen, stimmt mich nachdenklich. Ein Monat Südafrika war für mich mehr als nur Training, es war eine Erfahrung die mich prägte. Wenn man an den vielen Armenviertel der Stadt vorbeifährt und sieht unter welchen Bedingungen tausende von Menschen dort leben, dann merkt man erst, wie viel Glück man in seinem Leben hatte und wie klein doch die so große Wirtschaftskrise in Italien ist. Was mich noch immer sehr an diesen Land fasziniert, ist die wunderschöne Naturlandschaft und die unglaubliche Artenvielfallt in der Tierwelt. Bei einer Safari in den Pilanesburg Nationalpark durfte ich das hautnah erleben. Ein Tag den ich nie vergessen werde.
Soo, aber nun zum wesentlichen. Es waren vier sehr harte aber schöne Trainingswochen. In den letzten Tagen schmerzte alles, wenn ich mich am Morgen aus meinem Bett bewegte. Steht’s stellte ich mir die Frage wie ich das Training überstehen soll, aber nach einer kurzen Aufwärmphase schaffte ich es trotzdem jeden Tag durch das Training. Die Trainingsintensität und die Höhenlage machten sich aber bald bemerkbar, abends schmerzte der Kopf  immer leicht, und es war plötzlich kein Problem mehr um 10 Uhr schlafen zu gehen.  Mein Trainingsplan umfasste 12 Trainingseinheiten in der Woche. Mit den Zeiten war ich sehr Zufrieden und jetzt hoffe ich, dass ich die Früchte der harten Arbeit ernten kann. In diesem Sinne,

einen schönen Tag und gutes Training

Lukas

Hier noch ein paar coole Bilder.

Bei einer Safari im Pilanesburg Nationalpark. Ein Tag den ich nie vergessen werde.

Beim Training mit meinen Teamkolegen.

Zu besuch in einer Schule in Alexandra.
Der einzige Regentag in 4 Wochen.

Das wunderschöne Stadion der Universität von Johannesburg

So viel Glück hatte ich noch nie. Eine Giraffe nur 10 Meter entfernt.

Auf der fahrt zum Training.

Mein Trainer Gianni und Yusuf Saad Kamel (Weltmeister 1500m).

Ausflug zu einen naheliegenden Stausee.

Zu Gast bei einem Rugbyspiel.

Two legs, one dream. 800m

Eine wunderschöner Rasenplatz wo wir oft unser Training absolvierten.

Zu Besuch in einem italienischen Altenheim. Lernen von den alten.

Flasche leer.

Beim studieren der Trainingstabellen unter der heißen Sonne. Im Hintergrund Andrea Longo.

Am Frühstück gabs nichts zu bemängeln.

Unser Physio Alessio war jederzeit bereit.

Relaxen nach dem Training. Das geht am besten am Pool.

Die Südafrikaner meinten es gut mit uns. Was für ein Grillabend.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen